Berichte
Do, 28. Juni 18
LGT Marathon
Sa, 23. Juni 18
Korsika - GR20
Sa, 12. Mai 18
Älpelelauf 2018
Mo, 23. April 18
Vienna City Marathon
Fr, 02. Februar 18
Jahreshauptversammlung
Fotos von Veranstaltungen
Fotos senden!
Sende Fotos und Berichte von Läufen oder anderen LSV-Veranstaltungen und sie werden umgehend online gestellt.
5 Bilder

Korsika - GR20

Sa, 23. Juni 18

Weltweit zählt der GR20 von Calenzana nach Conca zu den schönsten Fernwanderwegen und ist aufgrund seiner alpinen Wegführung einer der extremsten Europas.  Die beeindruckenden Daten: 178 km und 12.500 Höhenmeter.

Michael Raab von den Laufcoaches organisierte einen Trailrun, der uns Läufern ermöglichte, mit  leichtem Gepäck - reduziert auf das Notwendigste - die Strecke in fünf Tagen zu durchlaufen. Er begleitete uns auf dem Track, wir trafen ihn tagsüber oder abends und konnten so Verpflegung und Material aus den Taschen in unsere Laufrucksäcke packen. 

Geschlafen wurde in Refugios oder im Freien. Proviant und Wasser wurden mitgetragen, die Komfortzone für die Dauer des Trails verlassen! Dabei ging es nicht um Rekorde:  Bei unserem Laufabenteuer wurde keine Zeit gemessen. Für uns zählte einzig und allein die  Herausforderung, diese anspruchsvolle Strecke überhaupt  zu schaffen. 

Schon der erste Abschnitt zeigte, was es heißt, im hochalpinen Gelände unterwegs zu sein: Das Schuhwerk war gefordert durch die steilen An- und Abstiege, Kletterstellen, seilversicherten Passagen, Schotterfelder und Granitblöcke. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit waren ein Muss! Volle Konzentration war gefordert - die mitgeführte Marschverpflegung brachte die nötige Energie: Und ich stellte fest, dass Landjäger , die ich auch zu Hause gerne esse, auf dem GR20 noch köstlicher schmecken als daheim!  

Fazit: Das unvergessliche Laufevent brachte mich manchmal an meine Grenzen. Der anspruchsvolle Streckenverlauf und die langen Laufzeiten erforderten die Bereitschaft,   auch mit  wenig auszukommen. Aber: Ich habe das Ziel in Conca erreicht, und zwar nach vier Tagen! Der GR20 zählt in meinem "Läuferleben" zu einem absoluten Highlight  – ein echter Guerilla Run, wie es in der Ausschreibung hieß. 

Sportliche Grüße

Werner

 


Sparkasse Samina Pfanner Bachmann Stock und Bein - Orthopädisches Atelier Bachmann VSV