Berichte
Di, 08. Oktober 19
Bodensee Marathon
Mo, 30. September 19
LieMudRun
So, 15. September 19
1. Feldkircher Stadtlauf
Mo, 09. September 19
25. Int. Pfänderlauf 2019
Mi, 28. August 19
Walenseelauf 2019
Mo, 29. Juli 19
T88 Irontrail
Mo, 08. Juli 19
1. Lauf am Kumma
Sa, 22. Juni 19
Wälderlauf
Fr, 07. Juni 19
Dornbirner Stadtlauf
Di, 28. Mai 19
10 Jahre Bodensee-Frauenlauf!
Di, 09. April 19
Bludenz läuft
Mo, 18. Februar 19
Lustenauer Crosslaufserie
Di, 12. Februar 19
Rodelspaß am Dünserberg
Mi, 23. Januar 19
3. Emser Ultra
Fotos von Veranstaltungen
Fotos senden!
Sende Fotos und Berichte von Läufen oder anderen LSV-Veranstaltungen und sie werden umgehend online gestellt.
55 Bilder

10 Jahre Bodensee-Frauenlauf!

Di, 28. Mai 19

Ein Grund zum Feiern und wir mitten drin!

Vor genau 10 Jahren startete der 1. Bodensee-Frauenlauf und somit auch meine Begeisterung fürs Laufen. Dazwischen liegen 10 Jahre mit vielen gelaufenen Kilometern, mit Blasen an den Füssen, mit viel Schweiß und auch so manchem Fluch, einige Halbmarathons und ganz viele tolle Lauferlebnisse mit meiner „LSV-Familie“. All diese Ereignisse, alle damit zusammenhängenden Emotionen, hätte es ohne Frauenlauf nicht gegeben.

Wie alles begann:

Als totaler Quereinsteiger meldete ich kurzfristig meine Schwägerin (Claudia Müller) und mich zum 1. Frauenlauf an. Damals dachten wir, 5 Kilometer schafft ja jeder…ist ja nicht so weit...! Wir wurden ganz schnell eines Besseren belehrt, denn 5 Kilometer können plötzlich seeeeeeehr lange sein! Zu Beginn machten wir die typischen Anfängerfehler: viel zu warm angezogen, falsches Schuhwerk, zu schneller Start (was wir bis heute noch nicht wirklich besser machen), die Strecke total unterschätzt, usw.... aber wir kamen ins Ziel: total erschöpft und voll motiviert für die Zukunft.

Wir durften gemeinsam das erste Mal die "Sieger-Atmosphäre" miterleben und erhielten unsere erste Laufmedaille...die Endorphine sprudelten nur so und wir veranstalteten auf dem Parkplatz ein fröhliches "Pfützen-Hüpfen", damals wie zur Jubiläumsausgabe hat es nämlich geregnet. Ein weiteres Highlight war natürlich die Party auf der Sonnenkönigin. Einfach genial!

NACH dem Frauenlauf ist bekanntlich VOR dem Frauenlauf und der sportliche Ehrgeiz war ja jetzt geweckt: wir deckten uns zuerst mal mit der richtigen Kleidung und neuem Schuhwerk ein und meldeten uns bei "Vorarlberg bewegt" an. Bei diesen Lauftreffs lernten wir den LSV Feldkirch kennen und durften bald mit den "Profis" mitlaufen. Zwischenzeitlich hatten wir uns ja schon von 5 auf 10 Kilometer Laufstrecke gesteigert! Wir trainierten fleißig und freuten uns auf die 2. Auflage des Frauenlaufs.

Seit 2009 bin ich nun jedes Jahr dabei, genieße die Atmosphäre beim Start und im Ziel, verschiebe Urlaube und motiviere (oftmals mit etwas Druck) unsere LSV-Damen. In diesem Jahr waren wieder zahlreiche LSV-Damen am Start und unsere Männer Timo, Gerald, Bruno und Gerhard begrüßten uns im Ziel. Das Partytischle war aufgestellt, der Prosecco eingeschenkt und mit frischen Bodensee-Erdbeeren dekoriert. Wir wurden von ihnen verwöhnt und feierten feucht fröhlich (da es ja geregnet hat) „Geburtstag“.

In diesem Jahr fand nun der 10. Bodensee-Frauenlauf statt und ich freute mich riesig, dass ich alle 10. Mal dabei sein dürfte. Ich sehe es als Privileg, gesund und fit, friedlich mit 4.000 Frauen aus allen Herrenländern, mit den verschiedensten Religionszugehörigkeiten, in so einer herrlichen Landschaft und traumhafter Kulisse zu Laufen und ein Zeichen für ein fröhliches Miteinander setzen zu können.

Wir sind alle "SiegerInnen" und ich freue mich schon heute, auf noch ganz viele, tolle Laufveranstaltungen mit dem LSV.

Sabine

PS: 11. Auflage des Frauenlaufs findet am 16. Mai 2020 statt und das Anmeldeportal ist bereits geöffnet….

Hier noch die Top-Ergebnisse der LSV-Damen:

10km

  • Lins Conny 51:04

  • Müller Claudia 53:14

  • Bereuter Sabine 53:39

  • Hehle Heidrun 53:41

  • Moll Karin   55:41

  • Marock Klaudia 57:05

5km

  • Neubauer Connie 34:39

NW mit Stöcken

  • Sieber Elke 43:13

 


Sparkasse 2 Rad Hehle -  2-Rad-Fachgeschäft in Feldkirch-Nofels VSV